Vereinsfest am 11.9.21 ab 19.00 Uhr

dieses Jahr findet wieder unser Sommerfest statt. Zudem feiern wir unser 30 jähriges Jubiläum. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder, Piloten aus der erweiterten Gastflugregelung, Nachbarn und natürlich die Familien. Ohne Corona hätten wir auch gerne befreundete Piloten aus benachbarten Vereinen und weitere Gastpiloten eingeladen. Aus gegenseitiger Rücksicht bitten wir um Einhaltung der 3G-Regel. Wir freuen uns…

Von admin 27. August 2021 Aus

Windenfahrer Weiterbildung mit mehr als 30 Teilnehmern

In einem Windenfahrer-Weiterbildungs-Seminar haben wir im Februar 2021 innerhalb von 2 Terminen alle Windenfahrer über aktuelle Neuigkeiten und Erfahrungswerte aus der zurückliegenden Saison informiert. Dem Aufruf unseres EWF (Einweisungsberechtigter Windenfahrer) Marc folgten letztendlich nicht nur die Windenfahrer, sondern auch viele Piloten waren an den Erfahrungen von „der anderen Seite“ des Schleppseils interessiert. Es wurden einige Punkte…

Von Marius Wigge 22. Februar 2021 Aus

70 JAHRE – und nicht müde, aktiv zu FLIEGEN

Wenn jemand seinen Hund nach seinem Flugsportgerät tauft, dann muss das wohl Liebe für den Flugsport als auch für den Hund sein. Wir stellen vor: Atos!Am Montag, 19. Oktober feierte unser Hans-Georg seinen 70. Geburtstag. Natürlich lag es auf der Hand, diesen Tag mit dem Hobby, dass ihn seit den 80er Jahren begeistert, zu einen…

Von Marius Wigge 20. Oktober 2020 Aus

Flugbetrieb am 16.05. mit Besuch von Armin Harich

Heute besucht uns Armin Harich (Gesellschafter von Skywalk), der Flachlandexperte schlecht hin. Das Treffen ist von der Flugschule active zone organisiert worden. Mit dabei hat Armin den brandneuen MESCAL 6 (A-Schirm) und einen neuen Prototypen aus dem Hause Skywalk. Den MESCAL 6 hat Armin direkt in den Sport Modus umgebaut, sodass der Schirm agiler und…

Von Marius Wigge 16. Mai 2020 Aus

Stammtisch und Pokalverleihung

Im Rahmen des ersten Stammtisches 2020 fand am 24.01.2020 die Pokalverleihung des regionalen VarusCup statt. Den Siegern überreichten Markus Berghaus und der 1. Vorsitzende der Windengemeinschaft Skyrider Erhard Ziller im Gasthaus Wiese, die verdienten Pokale und Präsente. Den ersten Platz belegte Henrik Vogler (Schulte) von den Skyridern / Münstailand mit 1090 Punkten aus 6 Flügen. Der weiteste Flug am 16.06 mit einer…

Von Marius Wigge 29. Januar 2020 Aus

Sommerfest 31.08.2019

Dieses Wochenende stand das Sommerfest der Skyrider auf dem Programm. Vom Wetter verwöhnt konnten wir schon um 8 Uhr mit dem Schleppbetrieb beginnen. Am Freitagabend hatten wir schon ein größeres Zelt für die Feierlichkeit aufgebaut. Manche haben bereits an diesem Abend schon gegrillt und gecampt. Am Samstag erschienen dann zahlreiche Mitglieder im Laufe des Tages…

Von Marius Wigge 31. August 2019 Aus

Schleppbetrieb am 17.02.2019

Es geht wieder los!Letztes Wochenende haben wir nach kleinen Aufräumarbeiten am Gelände die Winde  wieder angeworfen. Samstag war perfektes Wetter: Schulte konnte sogar ein wenig in der ersten Thermik aufdrehen. Sonntag haben leider ein paar Cirrus-Wolken die Sonne leicht abgeschirmt, sodass keine Thermikentwicklung möglich war. Trotzdem haben wir das für Februar sehr warme Wetter genossen…

Von Marius Wigge 17. Februar 2019 Aus

Schleppbetrieb am 26.08.2018

Heute sollte der Tag der Tage werden. Mehrere große Streckenflüge wurden erzielt und ein neuer Platzrekord von 209 km wurde aufgestellt. Es war ordentlich Westwind, sodass man in der Luft 60 Sachen im Trimm drauf hatte. Dazu perfekte Wolken… Henrik und Andreas sind 90 km weit geflogen.Ein hammer Tag! Hier der Tag aus meiner Sicht:Wie…

Von Marius Wigge 26. August 2018 Aus

Schleppbetrieb am HägAIRort am 18.04.2018

Heute treffen wir uns erneut, um das gute Wetter auszunutzen. Wenig Wind mit viel Sonne ist vorhergesagt. Viele sind an diesem Mittwoch Nachmittag vor Ort, auch 2 Gäste. Die Thermik ist nur schwach gemeldet, trotzdem können mehrere etwas Höhe machen. Am Schluss spendiert uns Klaus Peter noch ein Landebier.Ein perfekter Tag!

Von Marius Wigge 18. April 2018 Aus

Schleppbetrieb am 02. + 03.09.2017

Dieses Wochenende treffen wir uns an zwei Tagen, um noch einmal die letzten Thermiktage auszunutzen. Vor allem der Sonntag ist sehr vielversprechend. So nutzen wird das ganze Wochenende perfekt aus und jeder kommt auf seine Kosten. Wir sammeln tolle Flüge und teilweise auch XC-Punkte. Vielen Dank an Rudolf, Günni und Andreas W. für die Reparatur…

Von Marius Wigge 3. September 2017 Aus

Schleppbetrieb am 26.08.2017

Heute ist die Wettervorhersage für den Nachmittag eher weniger gut. Nachdem wir ein paar „Gartenarbeiten" erledigt haben, geht es auch schon los und wir begeben uns voller Hoffnung in die Lüfte. Die Luft ist sehr ruhig und die Thermik nur sehr schwach wegen der Wolkendecke. Trotzdem ist jeder auf seine Kosten gekommen und hatte schöne…

Von Marius Wigge 26. August 2017 Aus

Schleppbetrieb am 15.07.2017

Anfangs ist es noch sehr bewölkt, später setzt sich mehr und mehr die Sonne durch. Der Wind ist in der Höhe allerdings deutlich zu spüren. Thermisch geht´s relativ gut und Schulte schafft es ein Stück wegzukommen. Ich komme erst später dazu und mir gelingt es auch, eine kleine Strecke zu fliegen. Hier ein paar Fotos…

Von Marius Wigge 16. Juli 2017 Aus

Schleppbetrieb am 18.06.2017

Heute wollen viele Piloten in die Luft und wettertechnisch sieht es echt klasse aus. Mehreren gelingt es auf Strecke zu gehen, wobei Schulte und Andreas Bülte jeweils sogar ein FAI-Dreieck fliegen. Teilweise sind bis zu 8 Piloten gleichzeitig in der Luft, da es thermisch echt ein hammer Tag ist.Kurz gesagt: Ein traumhafter Tag mit stundenlangen…

Von Marius Wigge 11. Juli 2017 Aus

Schleppbetrieb am 15.06.2017

An diesem Tag sieht es vom Wetter her sehr bescheiden aus: viel Wind in der Höhe und sich drehender Wind im Laufe des Tages. Trotzdem treffen wir uns am Fluggelände und machen das Beste daraus.Bereits bei den ersten Flügen kann man gut spüren, dass die Luft sehr thermisch aktiv ist. Nach kurzer Zeit verhindert jedoch…

Von Marius Wigge 16. Mai 2017 Aus